Presse

Berichte über Spiele & Spielen … und manchmal mich

… gibt bzw. gab es in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen, z. B.:
Buchhändler heute, Eltern, Ergopraxis, Eselsohr, Familie&Co, geomini, Klein&Groß, Planet Toy, Spielbox, Spielen & Lernen, tiergestützt, Berliner Zeitung, BZ, Märkische Oderzeitung …
Spiele sind ein wichtiges Kulturgut ... das auch in der Presse um seinen Platz kämpft.

 

Der RBB war bei mir zu Besuch

Ein Team vom RBB hat mich besucht und für die Sendung
DER TAG in Berlin und Brandenburg einen Bericht über meine Arbeit und mich aufgenommen.
Sendetermin war der 24.4.2024.
Der Bericht steht nun bis zum 24.4.2026 in der ARD Mediathek.

Bericht: Beate Bossdorf
Kamera: Marc Brandwein
Schnitt: Dennis Engelmann

 

 

Ein Interview für die Zeitschrift ELTERN - Die erste Jahre

Eva Lohmann hat für  die Zeitschrift ELTERN Die ersten Jahre (Ausgabe 10/23 bis 4/2024 einen Artikel zum Thema Elternlangeweile beim Spielen mit Kindern geschrieben.
Und mich dann interviewt. Ich freue mich sehr, den Bericht hier teilen zu dürfen (für Großansicht bitte klicken).

"Im Alltag haben Kinder fast nie die Chance, gegen Erwachsene zu gewinnen.
Im Spiel aber gibt es die Chance, zumindest theoretisch.
Das finden Kinder wahnsinnig spannend."

 

Ein Podcast-Interview

Johannes von den Brettspielnews hat mich vor einiger Zeit bereits interviewt, auf der Messe SPIEL 23 durfte ich nun mit Daniel sprechen.
Hier verlinkt ist der via Youtube hörbare Beitrag:
Es geht zunächst um die Messe selbst, ab ca. Minute 20 ist die Autorin Sara Zarian im Interview zu hören,
ab ca. Minute 28 bin ich dann an der Reihe.
Hier gehts zur Webseite bzw. direkt zum Podcastbereich der Webseite.

 

Ein Bericht im Berliner Tagesspiegel

Der Berliner Tagesspiegel hat Newsletter für die einzelnen Stadtteile ... mit der schönen Rubrik Nachbarschaft.
Dort werden Menschen aus den jeweiligen Kiezen vorgestellt.
Z.B. ich, im Mai 2023.
Unter diesem Link ist der Beitrag zu finden:

 

Ein Podcast-Interview mit der digitale Minimalist

Silas und Samuel von Der digitale Minimalist haben mit mir  über das Thema Spiel, Spiele und das Spiele entwickeln gesprochen.
Wir haben uns gut unterhalten und natürlich auch viel gelacht.
Hier gehts zum Beitrag im Netz ... mit Weiterleitung zur Podcast-Abonniermöglichkeit.

Der digitale Minimalist

 

Ein Podcast-Interview mit Brettspielnews.de

Johannes von Brettspielnews.de hat mir das Mikro unter die Nase gehalten:
Sehr gerne habe ich Rede und Antwort gestanden.
Und weil es für einen Podcast war, hatten wir fast eine gaaaanze Stunde lang Zeit für das gute Gespräch.

Hier gehts zum Beitrag im Netz ... mit Weiterleitung zur Podcast-Abonniermöglichkeit.

Brettspielnews.de

 

Ein Interview in der SPIEL DOCH 2/2021

Im September 2021 gab es in der Zeitschrift SPIEL DOCH neben vielen Infos über Spiele auch ein Interview mit drei Spieleautor:innen.
Ich freue mich, dass Udo Bartsch von Katrin Abfalter, Ulrich Blum und auch von mir hören wollte, wie so ein beruflicher Weg sein kann.

Hier gibt es mehr Infos zu der Zeitschrift ... und auch die Bestellmöglichkeit.

PS: Udo Bartsch schreibt u.a. einen lesenwerten blog zum Thema Spiel: Rezensionen für Millionen.
Dort stand ich ihm vor 11 (!) Jahren schon einmal Rede und Antwort.

SPIEL DOCHSPIEL DOCH

Ein laanges Interview für den Centaur

Im Juli 2021 war das Thema des Heftes Centaur (Rossmann Kundenmagazin): SPIELEN.
Nicht nur in Zeiten von Corona.
In mehreren Berichten wird von ganz unterschiedlichen Seiten auf das Thema geschaut.
Ich freue mich, dass ich mit einem laangen Interview - in dem es um ganz verschiedene Aspekte des Spiel(en)s geht – einen Teil dazu beitragen durfte.

Hier ist es in voller Länge zum Nachlesen:

Spieletipps für den Tagesspiegel

Lockdown ohne Langeweile!
Madlen Harbach von Berliner Tagesspiegel hat mich im Dezember 2020 ausgefragt ... gerne habe ich geantwortet und Tipps zum Spielen in Zeiten von Corona gegeben. Offline und Online.

 

Spielkind!

Das Spielkind ist ein schönes, einmaliges Sonderheft rund um das Thema Spiel. Es ist im November 2020 erschienen.
Und ich durfte ein Teil davon sein. Mit Text und Spielvorschlag zum Selbermachen.

 

Radioporträt im RBB

Im Juni 2020 hatte ich Besuch vom RBB Kulturradio - genauer von Christine Deggau.

 

Interview für Zeitschrift Zitty & Tipp

Im Juli 2018 war Teresa Schomburg von der Zitty hier ... um mit mir zum Thema Spiel zu sprechen.

 

Von der Idee zum Spiel

In der Zeitschrift Gruppe & Spiel (2/2017) stehe ich Rede und Antwort zum Thema: Wie entsteht ein Spiel?
Im Fokus steht das Spiel Froschlaune, das ich für meinen eigenen Verlag, die Edition Siebenschläfer, entwickelt habe.
Es hat eine besondere Geschichte, ist es doch in der Folge anderer Produkte und durch viele Gespräche entstanden.

 

Ein Statement zum Thema Gemeinschaft

Die Zeitschrift Vital (2/2017) wollte von fünf Frauen wissen, was in ihrem beruflichen Zusammenhang der Begriff Gemeinschaft bedeutet … und wollte auch eine Spieleautorin mit im Boot haben. Das hat mich überrascht und sehr gefreut!

 

Berichte über Spiele im Netz

Die Cliquenabender reisen nun schon seit einigen Jahren über die Messen und berichten über Spiele, z.B. auch über Hai Alarm. Im Interview ist die bei Drei Magier erschienene Erstausgabe zu sehen. Inzwischen ist das Spiel bei Swan Pan Asia im Programm.
Einen schon etwas in die Jahre gekommenen Autorensteckbrief gibt es ebenfalls bei cliquenabend.de.

Mein Autorenkollege Bruno Faidutti berichtet in seinem blog über alles, was mit Spielen zu tun hat. z.B. auch über mich und unsere gemeinsamen Spiele.

10/2012: Susanne Neumann berichtet im Radiosender SWR2 über das „Brettspielparadies Deutschland“.

Weitere Quellen:

hall.9000.de, reich-der-Spiele.de, rezensionen für millionen oder luding.org.
International sind vor allem boardgamegeek und trictrac.net zu nennen.
Auch auf You Tube gibt es viele Spielekanäle.
Hervorheben möchte ich: Hunter & Cron.

Ein Video-Interview

… das 2011 im SpieleCafé im Rahmen der Spielwarenmesse geführt worden ist.
Andrea Meyer hat Christoph Cantzler und mich befragt.
Die schlechte Tonqualität ist dem Messetrubel geschuldet.

 

Radioporträt

Es ist schon einige Jahr her, aber ich mag den Beitrag der Journalistin Camilla Hildebrandt immer noch sehr. Gemeinsam waren wir im Hagenburger Kindergarten Indianerdorf, wo die Kinder der Integrationsgruppe unüberhörbar viel Spaß mit den Spielen Gänsemarsch und Schnuffi, wuff! hatten. Das Porträt aus dem Jahr 2009 kann hier nachgelesen werden:
Deutschlandradio Kultur, Reihe Profile: Spiele fürs Kreative

 

Ein etwas ungewöhnliches Interview mit Udo Bartsch

Im Rahmen seines insgesamt sehr lesenwerten Blogs ist es Interview Nr. 2 der Reihe „Eine Million Interviews”.
Die Reihe hat er noch nicht  ganz beendet.

Eines meiner ersten längeren Interviews

… fand 2004 auf der Messe SPIEL mit Frank Gartner von www.hall9000.de statt.

Was, findest du, ist an dem Spiel, das du vorstellst, das ganz Besondere?

Das Besondere am Spiel ist der Leuchtturm, der in der Mitte des Spielplanes steht. Wenn an ihm gedreht wird, setzt sich unterhalb des Spielplanes ein „Lichtstrahl“ in Bewegung und verändert das Spielgeschehen.
Am besten gefallen mir Spiele, bei denen das Spielmaterial eine besondere Funktion hat.
Auf die Idee zu INSEL DER SCHMUGGLER bin ich gekommen, als ich im Frühjahr 2002 auf der A2 bei Hannover an einem rot geringelten Windrad vorbeigefahren bin. Hm, dachte ich, man müsste ein Spiel machen, bei dem eine Bewegung wie in der realen Welt vorkommt, die das Spielgeschehen beeinflusst, hm.
… Und die Arbeit am Spiel begann. Klasse war dann, dass die Kinder beim Testen gleich ziemlich begeistert waren.
Der mehrteilige Spielplan lag in der Schachtel und mein Leuchtstrahl war ein gelber Pappstreifen, der sich unterhalb einer bemalten Plexiglasscheibe bewegte. Das Beste war, als eine Mutter, die ihren Sohn abholte fragte: „Das ist ja klasse, aber wie geht das denn jetzt mit der Taschenlampe?“ War also täuschend echt, mein Leuchtstrahl ... Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das HABA den Spielplan komplett aus Pappe machen wird, mit Stanzungen im oberen Spielplan, durch die dann ein Papp-Lichtstrahl fällt. Die Redaktion plädierte aber sofort für eine Umsetzung mit Kunststoff: Der Spielplan besteht nun unten aus Pappe und oben aus halbdurchsichtigem Kunststoff … und sieht sehr hochwertig und geheimnisvoll aus.

Seit wie vielen Jahren kommst du nach Essen?

Seit 14 Jahren, seit 1990 also.

Welches war der erste Spieleautor, den du kennengelernt hast?
Und zu welchem Anlass?

Getroffen habe ich zuerst Wolfgang Kramer. Das war 1990 und er hat unserer Spielerunde am Kosmos Stand TERRA TURIUM erklärt … und mich für einen Mann gehalten. Wohl, weil ich damals so kurze Haare hatte, Herrenhemd und Jeans trug und mit lauter Männern unterwegs war. Mein Kumpel hat ihn erkannt und ist vor Ehrfurcht fast im Boden versunken. Ich war nur sauer, weil er immer „der junge Mann” zu mir gesagt hat. Inzwischen kenne ich ihn und auch Ursula Kramer gut – die alte Geschichte hatte ich allerdings bis zum Grübeln über diese Frage vergessen.
Die ersten Autoren, die ich dann kennengelernt habe, waren, glaube ich, Stefanie Rohner und Christian Wolf. Das war dann schon 1995, auf meiner ersten Messe als Redakteurin für HABA.